Skipper bei Offshore-Veranstaltungen

Anders als bei den DHH-/Chiemsee-Aktivitäten ist bei Offshore-Veranstaltungen die Abteilung Segeln der BMW Sportgemeinschaft e.V. nicht der Veranstalter und übernimmt somit auch keinerlei Haftung. Daher nimmt bei diesen Veranstaltungen, wie z.B. dem Kornati Cup, dem Deutschen Company Cup oder dem 1.000-Meilen-Race, jeder Skipper stets komplett eigenverantwortlich teil.

Jeder Skipper chartert die Yacht privat in seinem Namen und auf eigenes Risiko, versichert ggf. Risiken nach eigener Einschätzung, wobei auch hier als Minimum der Abschluss einer Skipper-Haftpflicht-, Unfall- und Kautionsversicherung dringend empfohlen wird. Empfehlenswert ist es ferner, mit der Crew eine Mitsegelvereinbarung abzuschließen, damit für alle Beteiligten Klarheit zu den Rechten und Pflichten besteht (ein Beispiel als Word-Vorlage siehe rechts). In der Abteilung Segeln hat es sich bewährt, mit jedem Crewmitglied als Zeichen der beidseitig verbindlichen Abmachung eine Anzahlung von 250 € zu vereinbaren. Diese Anzahlung verfällt zugunsten der Bordkasse, sollte ein Crewmitglied kurzfristig vor Törnbeginn absagen und kein Ersatz gefunden werden.

 

Seitens der BMW Sportgemeinschaft e.V. ist ein Sponsoring möglich und begründet mit der Förderung sportlicher Aktivitäten für Mitglieder der BMW Sportgemeinschaft e.V.

Für die Beantragung eines Sponsorings durch die BMW Sportgemeinschaft e.V. ist folgendes zu beachten:

  • Alle Crew-Mitglieder müssen zum Zeitpunkt der Veranstaltung Mitglied der BMW Segelabteilung sein.
  • Ist vom Regatta-Veranstalter die Benennung eines Sponsors vorgesehen, so ist als Sponsor „BMW Sportgemeinschaft e.V.“ anzugeben, Formulierungen wie z.B. „BMW Segelabteilung“ oder „BMW AG“ sind nicht zulässig.
  • Die BMW Sportgemeinschaft e.V. sollte als Sponsor klar erkennbar sein, z.B. durch große BMW Aufkleber am Bug sowie ein geeignetes einheitliches Crew-Shirt.
  • Eine Kombination mit weiteren Sponsoren außer denen des Regatta-Veranstalters ist nicht zulässig.
  • Alle Rechnungen für Yacht-Charter und Regatta-Startgelder müssen wie folgt adressiert sein:

                     BMW Sportgemeinschaft e.V.

                     (Name des Skippers)

                     Petuelring 130

                     80788 München

                     Germany

Die Beantragung eines Sponsorings ist über den Verantwortlichen für Finanzen und Kasse der Abteilung Segeln abzuwickeln, derzeit Fabian Claußen.