Informationen für Skipper

Segeln heißt, dass man sich mit der Natur einlässt und natürliche Kräfte und physikalische Gesetze nutzt, um sich auf dem Wasser fortzubewegen. Das bereitet viel Spaß, birgt aber auch Gefahren. Daher trägt jeder Skipper eines Bootes oder einer Yacht eine besondere Verantwortung für die Sicherheit und das Wohl von Besatzung und Boot. Da zu den Zielen der Abteilung Segeln der BMW Sportgemeinschaft e.V. explizit auch die Nachwuchsförderung gehört, sowie die Heranführung von Segelneulingen an den Segelsport, ist das entsprechend ausgeprägte Verantwortungsbewusstsein bei den Skippern der Abteilung Segeln besonders wichtig.

Von einem Skipper der BMW Segelabteilung wird die sichere Beherrschung verschiedener Bootstypen von der Jolle bis zur Fahrtenyacht erwartet. Er übernimmt die Gesamtverantwortung für Boot und Crew, verfügt über sehr gute Kenntnisse des jeweiligen Reviers und insbesondere der Gefahrenstellen sowie Erfahrungen mit Schlechtwetter und Problemsituationen. Er muss über mindestens einen gültigen Segelschein entsprechend den Vorgaben des jeweiligen Reviers bzw. des Vercharterers verfügen. Ein SBF Binnen Motor oder SBF See allein ist für das Führen eines Bootes als Schiffsführer nicht ausreichend.

Da die Verantwortung des Skippers auch juristisch einklagbar ist, wird allen Skippern der BMW Segelabteilung der Abschluss einer Skipper-Haftpflichtversicherung empfohlen (ca. 85 € p.a.).